weitere Projekte

Hier findest Du alle Projekte des
Salute e.V.

Die Motivationsgruppe richtet sich an suchtkranke, noch konsumierende Frauen, die etwas ändern möchten, es aber allein nicht schaffen und deshalb Struktur, Unterstützung und Stärkung brauchen. Wir helfen, die nötigen Schritte zu gehen, um langfristig in ein cleanes Leben zu starten.

Email: info@salute-training.de

Mehr Informationen: Infoblatt öffnen


LAMARA ist eine Beratungsstelle für Frauen mit Migrationsgeschichte.

Ziele sind der Abbau von Kommunikationsbarrieren, Vermittlung und Begleitung in weiterführende Hilfen sowie Unterstützung bei der Entwicklung von Perspektiven.

Sprechzeiten:
Montag & Mittwoch 08:30 – 15:30 Uhr

Email: info@lamara.org

Mehr Informationen: www.lamara.org


Wir beraten Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen bei Konflikten am Arbeitsplatz und unterstützen bei der lösungsorientierten Suche nach Kompromissen – systemisch, ressourcenorientiert, wertschätzend.

Email: info@salute-training.de

Telefon: 0371 46199041

Mehr Informationen: Flyer öffnen


Das Hood Training ist ein niederschwelliges Sportangebot im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit in den Stadtteilen Chemnitz Innenstadt & Sonnenberg. Es zeichnet sich dadurch aus, dass an frei zugänglichen Orten wie Spielplätzen, Fußballplätzen und Turnhallen gemeinsam nach einem ressourcenorientierten Konzept trainiert wird. Trainingsinhalte sind verschieden und richten sich nach den Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmenden.
Über das Medium Sport fördert das Hood Training Selbstwirksamkeit, Selbstwert und Zugehörigkeitsgefühl von Kindern und Jugendlichen mit teils sozial schwachen Hintergründen.
Mitmachen kann jeder und jede, die Lust hat und bis 18 Jahre alt ist.
Das Hood Training wird vom Europäischen Sozialfond (ESF +) gefördert.

beendete Projekte

Rotlicht war eine Konzeptgalerie der sexuellen Vielfalt mit dem Ziel, Menschen zu politisch und gesellschaftlich relevanten Themen rund um Sexualität und Diversity, durch künstlerische Mittel, ins Gespräch zu bringen. Im Rahmen des Projektes gab es 4 Ausstellungen und viele denkwürdige Veranstaltungen, Konzerte und Lesungen.

Hier geht’s zum Artikel im Stadtstreicher.


Die Beratungsstelle Bella Vanilla war eine Anlaufstelle für Sexarbeiter*innen in Chemnitz. Neben dem Beratungsagebot mit Telefonsprachmittlung, gab es auch ein Sexwork-Café, einen Stammtisch und aufsuchende Arbeit in der Stadt. Das Modellprojekt wurde durch das Sächsiche Sozialministerium, in Anlehnung an das Prostituiertenschutzgesetz, finanziert. Im Rahmen des Kunstprojektes microarts wurde eine Performance erarbeitet, die auf Anfrage gezeigt werden kann.

Flyer „Das macht (k)eine freiwillig“


Dein Onlinebuddy war ein Modellprojekt zur Unterstützung isoliert lebender Menschen. Kern des Projekts war eine geschützte Online-Plattform, die anonyme, schriftliche Kommunikation mit Therapeutinnen ermöglichte. Der Onlinebuddy bot neben der virtuellen Begleitung auch individuelle Unterstützung beim Schritt aus der Isolation in die reale Welt. Finanziert durch den Europäischen Sozialfonds, setzte das Projekt auf niederschwellige, flexible Hilfe, die von den Nutzer*innen aktiv mitgestaltet werden konnte.


Spendenkonto
Salute e.V. – Institut für soziales, kulturelles und gesundheitliches Lernen
DE 26 8705 0000 3551 0001 06
CHEKDE81XXX
Sparkasse Chemnitz

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung