Doit!

Das ist Doit!

Doit! ist ein Alltagscoaching, das an 2 Tagen die Woche in einer kleinen Gruppe von Frauen stattfindet. Hier geht es darum, an deinen praktischen Alltagsthemen zu arbeiten. Dabei unterstützen dich zwei Trainerinnen. Bei Doit! hast du die Möglichkeit, deinen Alltag auf Vordermann zu bringen – das fängt an beim pünktlichen Aufstehen, dreht sich um die täglichen Aufgaben zuhause, um eine gesunde Lebensweise und natürlich um ein gutes Miteinander in der Familie. Wir stärken dir den Rücken im Umgang mit deinem Haushalt und deinen Kindern und stehen dir zur Seite, damit du deine Angelegenheiten Schritt für Schritt alleine managen kannst.


Angebote von Doit!

MeMonday
Montag 11:00 – 12:30

Wie es der Name schon sagt, geht es beim MeMonday nur um DICH. Du lernst verschiedene Psychohygiene-Angebote kennen, insbesondere Entspannungstechniken und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. So kannst du lernen, im Alltag auch mal abzuschalten.

Kochen mit Mama
Montag 15:00 – 18:00 Uhr

Das Eltern-Kind-Training ist absolut alltagstauglich und trotzdem etwas Besonderes! Wir unterstützen dich, den Kontakt zu deinen Kindern bewusster zu gestalten: sei es beim Spielen, Hausaufgaben machen oder der gemeinsamen Vorbereitung des Abendbrotes. Du wirst staunen, wie gern deine Kinder mithelfen!

Doit Yourself – Alltagstraining in der Kleingruppe
Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr

Mittwochs startet dein Tag 09:00 Uhr bei uns mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbüfett. Im Mittelpunkt steht dabei, gesunde und ausgewogene Ernährung mit Genuss zu verbinden. In unserer Runde „Whats up“ besprechen wir deine Woche mit all deinen Themen. Danach geht es ins praktische Tun. Dazu nutzen wir den Haushalts-, Papier-, Kreativ-, Küchen- und Beautytag. Mit einem abwechslungsreichen Monatsplan wollen wir alle Aspekte deines Alltages erreichen und du weißt immer, was auf dich zukommt.

Einzelunterstützung
Nach Abstimmung

Individuell unterstützen wir dich zum Beispiel zu folgenden Themen:

⦁ gesunde Ernährung
⦁ Anbahnung Psychotherapie oder Psychiater
⦁ Begleitung zu angstvollen Terminen
⦁ Anträge
⦁ Telefontraining
⦁ Suche nach Unterstützungsangeboten
⦁ Unterstützung bei offiziellen Schreiben
⦁ Haus- oder Facharztbesuch
⦁ Anbahnung Schuldner- oder Suchtberatung
⦁ Bearbeitung von Post
⦁ Erstellung von Bewerbungen
⦁ Wohnungsangelegenheiten
⦁ Training öffentlicher Verkehrsmittel

Jeder Schritt, den du schaffst, gibt dir mehr Sicherheit im Umgang mit deinem Alltag.


Das kannst du bei uns erreichen

Egal welche individuellen Alltagsprobleme dir das Leben gerade schwer machen, diese 4 Punkte kannst du durch eine Teilnahme bei Doit! auf jeden Fall mitnehmen:

  • du kommst zuhause raus (sozialer Kontakt)
  • du lernst deine Zeit sinnvoll einzuteilen
    (Strukturierung deines Alltags)
  • du lernst Unterstützungsangebote kennen
  • du kannst Alltagsprobleme anpacken und
    Lösungen in die Wege leiten

Im Vorfeld deiner Teilnahme…

Entweder du nimmst auf eigene Initiative Kontakt zu uns auf, weil du unsere Website oder unseren Flyer entdeckt hast. Oder du arbeitest mit Betreuer*innen, Familienhilfen, Sozialarbeiter*innen oder Psychotherapeut*innen zusammen, die uns kennen und für dich den Kontakt zu uns aufnehmen. Dann treffen wir uns zu einem zwanglosen Gespräch, in dem wir uns kennenlernen.

Du sagst uns, wobei du dir Unterstützung wünschst und gemeinsam schauen wir, welche Themen du in einem halben Jahr anpacken willst. Wir besprechen mit dir deinen möglichen Starttermin im Programm. Natürlich hast du eine Bedenkzeit und niemand ist dir böse, wenn du dich dagegen entscheidest, denn Doit! basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.


Es hat mir sehr geholfen, wieder ein Stück Normalität in meinen Alltag zu bringen und meine Ängste zu überwinden...

Teilnehmerin,
31 Jahre

…Doit! kann man nur weiterempfehlen. Eine totale Herausforderung und eine tolle Erfahrung…

Teilnehmerin,
42 Jahre

Spendenkonto
Salute e.V. – Institut für soziales, kulturelles und gesundheitliches Lernen
DE 26 8705 0000 3551 0001 06
CHEKDE81XXX
Sparkasse Chemnitz

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung